.ss: Neues Land, neue ccTLD

Die im Juli 2011 unabhängig gewordene ehemalige sudanesische Autonomieregion Südsudan hat von der International Organization for Standardization (ISO) offiziel das Länderkürzel SS erhalten. Mit diesem Schritt ist dem neune Land Südsudan nun auch die Zuteilung der Top Level Domain .ss sicher. Die dafür zuständige Internet Assigned Numbers Authority (IANA) wird diesen Zuteilung in Kürze vornehmen. Danach wird dann auch fest stehen ab wann und zu welchen Bedingungen Domains mit der Endung .ss registriert werden können. Der Sudan wird weiterhin die TLD .sd führen.

Bedenken wegen der historischen Vorbelastungen des Kürzels hatten die ISO demnach nicht, bzw. waren nicht so ausschlaggebend für die Vergabe des Länderkürzels. Bleibt zu hoffen, dass Keywords, wie „Waffen“ oder ähnlich nicht mit der neuen südsudanesischen TLD in falsche Hände gelangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.