Mit moderner Datenanalyse in die Zukunft schauen

Moderne und erfolgreiche Unternehmen wirtschaften schon lange nicht mehr nach dem Prinzip „Das haben wir immer schon so gemacht“. Immer schneller wechselnde gesellschaftliche, politische und finanzielle Einflüsse auf die Märkte sorgen dafür, dass Unternehmen reagieren müssen, um von den neuen gegeben Situationen nicht vom Markt verdrängt zu werden. Abläufe die früher richtig waren  und für den aktuellen Erfolg stehen können schon in kürzester Zeit auf die Zukunft gesehen geschäftsschädigend sein. Wichtige Entscheidungen müssen rechtzeitig getroffen werden, um auch in der Zukunft ganz weit vorne – möglichst als Nummer eins – mitspielen zu können.  Dafür benötigt das Unternehmen verlässliche Prognosen für die Zukunft. Das Bauchgefühl hat dabei ausgedient, moderne wissenschaftliche Prognose Methoden sorgen nun für einen klaren Blick in die Zukunft.

Unternehmensschutz durch modernes Risikomamagement

Viele erfolgreiche Geschäftsmodelle basieren auf einer klaren unternehmerischen Ausrichtung auf einem bekannten und kalkulierbaren Markt im Rahmen mehr oder weniger verlässlicher Rahmenbedingungen. Brechen nun einige dieser festen Pfeiler des wirtschaftlichen Handelns weg, droht dem Unternehmen ein Entgleisen aus der Erfolgsspur, der im schlimmsten Fall zum Sturz des kompletten Unternehmens führen kann. Dies kann durch kurzfristig veränderte rechtliche Rahmenbedingungen, durch plötzliche politische Einwirkungen oder durch unvorhersehbare drastische Einschnitte in den Markt passieren. Um solchen Störfeuern entgegenwirken zu können ist ein gut funktionierendes durch Predictive Analytics Software unterstütztes Risikomanagement erforderlich, welches zukunftsorientiert ist und mit wissenschaftlichen Methoden rechtzeitig zum Beispiel mögliche Schäden und Zielabweichungen ermittelt.

Sichere Daten für richtige Entscheidungen

Aber nicht nur für den Ernstfall ist eine moderne softwareunterstütze Zukunftsprognose notwendig. Auch für laufende strategische Planungen ist der Blick in die Zukunft unausweichlich. Da das Bauchgefühl und der gute Glaube an die Erfahrungswerte sehr subjektiv und ungenau sind, sollten Prognosen für Umsätze, Warenbestände oder Personalbedarf auf analytischem Wege ermittelt werden. Die mittels Predictive Analytics Software funktionierende Datenanalyse eignet sich dafür hervorragend, da sie eine große Menge unstrukturierter interner, wie auch externe Daten auf eine Antwort hin analysiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.